Aktuelles

  Werde Teil unseres SYSTEAMs Wir suchen systemisch fortgebildete oder an systemischer Fortbildung interessierte Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen oder Psycholog*innen für unsere Ambulanz. Vervollständige unser junges und engagiertes multiprofessionelles Team und bewerbe Dich jetzt. Mehr Infos findest Du unter Stellenangebote Neues Angebot kinderorientierte Familientherapie (KOF) Wir freuen uns, nun auch kinderorierntiere Familientherapie (KOF) nach Reiners als Leistung…

Details

Stellenangebote

StellenangeboteWir suchen Sie! Pädagogisch Fachkräfte und Pflegefamilien Für den stationären Bereich der Kinder- bzw. Jugend- und Familienhilfe Familiäre Bereitschaftsbetreuung/ Kurzzeitpflege Wir suchend fortlaufend interessierte Paare oder Familien mit pädagogischem beruflichen Hintergrund, die im Rahmen einer Fachfamilie oder Sonderpflegestelle Kinder in schwierigen Lebenssituationen mittel- bis langfristig aufnehmen und fördern möchten. Regelmäßige Fortbildung, fachliche Beratung und Begleitung…

Details

Comeback

Comeback Interdisziplinäre Kooperation und Methodenvielfalt für schulabstinente Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Familien. Alle Formen längerer Schulabwesenheit sind als problematisch zu betrachten, Abwesenheiten ab 20% eines Halbjahres stellen bereits ein deutliches Risiko für die weitere Entwicklung eines Schülers dar. Die entstehenden Bildungsdefizite werden zunehmend zu unüberwindbaren Barrieren, die zunehmende Distanz zu allen schulischen Belangen…

Details

Gruppen für Jungen

Gruppen für Jungen Gerade Jungen, die von ihrem Umfeld als „schwierig“ beschrieben werden, weil sie nicht ruhig sitzen können, aufbrausend sind oder schnell wütend werden, haben oftmals wenig Erfolg mit Gleichaltrigen dauerhafte Freundschaften zu schließen.Darunter leidet häufig das Selbstbewusstsein und die Jungen sind unglücklich mit ihrer Situation. Die erwachsenen Bezugspersonen in der Schule und auch…

Details

Gruppen für Mädchen

Gruppen für Mädchen Unser Angebot richtet sich an Mädchen, die im Übergang zum Jugendalter stehen. Diese Phase ist geprägt von Veränderungen – als Mädchen fühlt man sich hin- und hergerissen zwischen der Neugier, eigene Freiräume (Interessen, Freundschaften, Schule) zu entdecken und dem kindlichen Bedürfnis nach elterlicher Zuwendung Bei den ersten Schritten des natürlichen Ablösungsprozesses möchten…

Details

Gruppen für Grundschüler

Gruppen für Grundschüler Kinder, die bereits beim Schulstart mit Anpassungsproblemen zu kämpfen haben, die bei den Lehrern anecken, häufig Konflikte mit Mitschülern haben, im Lernverhalten Besonderheiten zeigen  oder sich zunehmend zurückziehen und bei denen somit ein erhöhtes Risiko besteht, bereits früh eine Schulunlust zu entwickeln, benötigen frühzeitige Unterstützung, damit die weitere Lernbiographie nicht dauerhaft negativ…

Details

Fisch Familie in Schule

FISCH – Familie in Schule Schülern nur unter Einbeziehung und Unterstützung des Elternhauses lösbar sind, wurde ein Konzept entwickelt um die Eltern in den Schulalltag einzubinden. Ziel der Hilfe ist eine verbesserte Integration von schwer beschulbaren Schülern in den Regelschulbetrieb. Vor allem vor dem Hintergrund der Inklusion werden Hilfen hinsichtlich sozial-emotionaler Problemfelder in Schulen immer…

Details

Weiterführende Links

Weiterführende Linksumfassend informiertDie DGSF – Wirksam in Systemen Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) Systemische Gesellschaft Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. APF – systemische Weiterbildung Arbeitsgemeinschaft für psychoanalytisch-systemische Praxis und Forschung e.V. Bundesverband für Erziehungshilfen Fachverband der Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung. frühehilfen.info Online Informations-…

Details

Publikationen

In der Vorbereitung meines heutigen Inputs war ich nicht nur mit Pflegefamilien beschäftigt. Immer wieder kam ich in einen Abgleich mit meinen Erfahrungen aus dem ambulanten und aufsuchenden Bereich, da ich in meiner Arbeit deutlich intensiver und häufiger als Teamleitung in diesem Bereich mit dem Thema Kindeswohl befasst bin. Drohende oder akute Kindeswohlgefährdung durchzieht diesen…

Details